28. März 2024

Klassen:                     3. und 4. Klassen

Teilnehmer:             max. 15 Kinder pro Gruppe

Anleiter:                    Frau Schütte

Zeit:                             mittwochs von 14.30-15.30 Uhr ab dem 04.09.2023 – 26.01.2024 (17 Einheiten)

Ort:                              Aula

Kosten:                       30€ pro Kind für Mitglieder, 35€ pro Kind für Nichtmitglieder

Die Tanz-AG richtet sich an tanzbegeisterte Kinder aus den 3. und 4. Klassen in Körbecke.
Wir werden einige vielleicht sogar schon bekannte Kulttänze kennen lernen, aber auch versuchen, eigene kleine Choreografien zusammenzustellen. Hierbei dürfen die Kinder auch eigene Ideen einbringen, welche wir dann mit einbeziehen.
Es wird hin und wieder auch kleine Exkurse im Bereich des Standard- und lateinamerikanischen Tanzes geben, um eine große Vielfalt an verschiedenen Schritten und Bewegungen erlernen und nutzen zu können.
Der Spaß soll dabei natürlich immer erhalten bleiben und im Vordergrund stehen, sodass die Einheiten auch immer durch musikalische Spiele und freies Tanzen aufgelockert werden.
Zu verschiedenen Anlässen werden die Kinder dann die erlernten Tänze aufführen und für ganz viel Stimmung sorgen.

Warum ist tanzen gut für Kinder (und natürlich auch Erwachsene)?
Tanzen leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen Lernentwicklung. Es geht dabei nicht nur um die Schulung von Taktgefühl, Koordination und Reaktion, sondern auch darum die kreativen Fähigkeiten zu fördern und das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Bei jeglicher Art von Tanz wird der Bewegungsapparat gestärkt, außerdem Muskeln aufgebaut und gelockert. Tanzen in der Gruppe oder mit einem Partner schult auch die sozialen Kompetenzen und die Konzentrationsfähigkeit des Kindes, es geht um genaues Beobachten und Nachahmen der Bewegungen, Zuhören und Geben von Hilfestellungen für die anderen Kinder in der Gruppe.